Dr. med. Josef Friedenberger

So finden Sie die Praxis: Rügen-Galerie 14, 18546 Sassnitz

 Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt
    Angiologie
 Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt 
    Kardiologie
 Zusatzbezeichnung: Notfallmedizin

Kontakt  
Telefon:
Fax:
038392 22 387
038392 33 063

Sprechzeiten

Montag: 07.30 - 12.00 Uhr
13.30 - 16.30 Uhr
Dienstag: 07.30 - 12.00 Uhr
13.30 - 16.30 Uhr
Mittwoch: 07.30 - 13.00 Uhr
Donnerstag: 07.30 - 12.00 Uhr
13.30 - 16.30 Uhr
Freitag: 07.30 - 13.00 Uhr

Leistungen

  • Langzeit-EKG
  • Sonographie
Vorstellung Dr. med. Josef Friedenberger

An die Arztpraxen der Insel Rügen

Sassnitz, den 05.01.2022

Liebe Kolleg*Innen,

mein Name ist Josef Friedenberger. Als Facharzt auf dem Gebiet der Inneren Medizin, sowie den Subspezialisierungen Angiologie und Kardiologie war ich seit dem Jahr 2005 in Krankenhäusern / Gefäßzentren in Leipzig, Buchholz bei Hamburg und zuletzt als Oberarzt in Stralsund tätig. Seit dem 01.10.2020 bin ich zudem angestellt in der Praxis Dr. Neef.

Ab dem 01.04.2022 bin ich als Nachfolger von Frau Dr. Ilona Neef für den fachinternistischen Vertragsarztsitz in Sassnitz zugelassen.

Entsprechend meiner Spezialisierungen möchte ich mein Tätigkeitsspektrum gerne in Richtung eines kardiovaskulären Schwerpunktes verlagern. Einen Überblick über mein geplantes Spektrum finden Sie im Anschluss aufgelistet.

Ich freue mich sehr auf die kommende Aufgabe und die Zusammenarbeit mit Ihnen.

Mit den besten Grüßen
Dr. med. Josef Friedenberger


Internistische Praxis mit kardiovaskulärem Schwerpunkt
Tätigkeitsschwerpunkte

Patienten mit kardialen / rhythmologischen Erkrankungen:

  • Echokardiographien (geplant auch transoesophageal)
  • Ergometrien / LZ-EKG und - Blutdruck / Lungenfunktion
  • Polygraphien
  • Schrittmacher-, ICD-und CRT-Kontrollen
  • Spiroergometrien (perspektivisch ab 2022)

Patienten mit angiologischen Erkrankungen (arteriell /venös):

  • Duplexsonographien arterieller / venöser Extremitätengefäße
  • Duplexsonographien extra- und intrakranieller Gefäße
  • Duplexsonographien der Aorta, sowie abdomineller Gefäße
  • Duplexsonographien von Dialyseshunts
  • Vasculitiden / Thrombophilie • Mitbehandung von Patienten mit chronischen Wunden - Hilfe bei Therapieplanung / Verbandsversorgung / Wundauflagen
  • Sklerosierung von Varizen (Perspektivisch ab 2022/23)

Schilddrüsensonographien

  • Abdomen- / Nierensonographien

Vorsorgeuntersuchungen

Laboruntersuchungen

Mitbehandlung bei Fragen zur Einstellung von Risikofaktoren:
(Lipidstoffwechsel / Diabetes mell., diab. Fuß /art. Hypertonie / COPD